Donnerstag, 23. Oktober 2008

Kunstflieger

Wir wohnen in der Nähe des Flughafens Tempelhof. Je nach dem von wo der Wind kommt, können wir die Flugzeugmotoren hören.

Irgendwann im Mai mischten sich unter den gewohnten Flugzeugeräuschen ganz neue. Als ich aus dem Fenster schaute staunte ich nicht schlecht. Direkt über unserer Dachterrasse drehte ein Kunstflieger seine Runden. Als das kleine Flugzeug am anderen Tag wieder den Neuköllner Luftraum beschallte, ging ich zur Oderstraße. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf das gesamte Flugfeld. Und tatsächlich, da tat sich etwas. Bauzäune wurden aufgestellt und große Teile der Wiesen wurden gemäht, obwohl die Lerchen noch brüteten.

Hier am Flugfeld erfuhr ich dann auch was los war. Auf dem Flughafengelände sollten die Weltmeisterschaften der Kunstflieger stattfinden. Oh, je! Wenn da nicht etwas passiert.

Die kleinen Maschinen waren die nächsten Tage ständig zu hören. Von unserem Wohnzimmerfenster aus konnten wir beobachten, wie sie steil nach oben in den Himmel schossen und nach einem Looping ebenso steil wieder zum Erdboden rasten.

Mir war das alles unheimlich. Ich hatte schlichtweg Angst. Aber das half mir auch nicht weiter.

Am 27. Mai war es dann soweit. Soll ich in der Wohnung bleiben und warten, dass so eine Kiste auf unserer Dachterrasse landet oder gleich in die Höhle des Löwen gehen?

Ich ging mit ca. 300 000 weiteren Zuschauern aufs Flugfeld.

10 Piloten zeigten ihr Können. Mit ca. 450 Stundenkilometer rasten sie durch einen 1400 m x 400 m großen Parcours auf dem knapp zwei Kilometer Durchmesser zählenden Flughafengelände.

Die Maschinen durchrasten die in nur 14 m Abständen aufgestellten Hindernisse und flogen dabei nur 20 m über dem Boden. Die 40 m hohen Hindernisse aus einem leichten Material waren luftgefüllt und konnten die Maschinen bei Berührung nicht gefährden.

Es ist nichts passiert!

Nach diesem Event ging es auf dem Flugfeld, direkt neben der Start- und Landebahn entlang zur Oderstraße.

G. K. 2006

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fussball-Weltmeisterschaft ...
Auf einmal waren sie überall zu sehen: die Deutschlandfahnen....
rattenvogel - 27. Sep, 18:37
Wilde Tiere in der Stadt
Alles was so keucht und fleucht, wird in Berlin gefüttert....
rattenvogel - 27. Sep, 17:54
Guten Appetit!
Ich stand an der Fleischtheke einer Einzelhandelskette....
rattenvogel - 27. Sep, 17:52
Spuren
Für meine Diplomarbeit wollte ich eine kleine Umfrage...
rattenvogel - 27. Sep, 17:51
Der Hund und die Schauspielschule
Während ich diesen Beitrag lese, fällt mir eine liebe...
Christian (Gast) - 5. Sep, 22:00

Suche

 

Status

Online seit 5749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 19:54

Credits

Statistik


1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren