Sonntag, 2. November 2008

Wallenstein

An einem Sonntag im September wollte ich mir die Wettbewerbsbeiträge zur zukünftigen Nutzung des Kindl-Geländes im Sudhaus der ehemaligen Kindl-Brauerei anschauen.

Ich ging die Karl-Marx-Straße entlang. Selbst an sonnigen Tagen wirkt diese Straße trist. Ramschläden, Kebabbuden, dazwischen Cafe-Shops, Fingernagelstudios und Handyläden. Billige Import-Schuhläden sind hier gerade in. Wie das Angebot so auch das Publikum. Einfach gekleidete Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.

Ich bog in die Werbelinstraße ein. Die Sonne strahlte mir entgegen und ein Hauch von Parfümduft erfüllte die Luft. Auf dem Bürgersteig flanierten plötzlich gut gekleidete Menschen, die so ganz und gar nicht in das Stadtbild von Neukölln passten. In angenehmer Begleitung schlenderte ich zur alten Kindl-Brauerei.

Vor der Kindlhalle traf man sich. Auf dem Programm standen elf Stunden Wallenstein – Peter Steins Schiller-Marathon. Das wollte ich mir nicht antun.

Nachdem ich die Ausstellung besuchte, ging ich die Werbelinerstraße weiter hoch. Nun kam mir das Wallenstein-Publikum entgegen. Auf der Hermannstraße angekommen, war der Spuk vorbei.

Irgendwie erinnerte mich die Szenerie an die Harry-Potter-Bücher.

Wer die Werbelinstrasse besuchten möchte, muss „Zum Tropfenden Kessel“ gehen.

G. K. 2007

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fussball-Weltmeisterschaft ...
Auf einmal waren sie überall zu sehen: die Deutschlandfahnen....
rattenvogel - 27. Sep, 18:37
Wilde Tiere in der Stadt
Alles was so keucht und fleucht, wird in Berlin gefüttert....
rattenvogel - 27. Sep, 17:54
Guten Appetit!
Ich stand an der Fleischtheke einer Einzelhandelskette....
rattenvogel - 27. Sep, 17:52
Spuren
Für meine Diplomarbeit wollte ich eine kleine Umfrage...
rattenvogel - 27. Sep, 17:51
Der Hund und die Schauspielschule
Während ich diesen Beitrag lese, fällt mir eine liebe...
Christian (Gast) - 5. Sep, 22:00

Suche

 

Status

Online seit 5749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 19:54

Credits

Statistik


1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren