Neulich im Hausflur

Im Vorderhaus leben drei alte Frauen in drei verschiedenen Wohnungen, um die sich drei verschiedene Pflegedienste kümmern.

Irgendwann hörte ich extrem laute Männerstimmen im Hausflur und jemand bollerte laut an einer Wohnungstür. Als ich nachsah, was los war, bemerkte ich eine Etage tiefer die alte Frau. "Wollen 'Sie zu mir?" rief sie den Männern entgegen. Diese standen zwei Treppen tiefer vor der Wohnungstür der 84-jährigen Frau.

"Machen Sie die Tür auf! hier ist der Rettungsdienst und die Polizei!" Ein lautes "Nein!" war die Antwort. "Sie sind ja so stur wie meine Tochter!", meinte darauf hin ein Feuerwehrmann.

"Kommen Sie doch zu mir hoch, ich bin auch krank!" Mischte sich die alte Frau unter uns ein. Als keine Antwort kam, maschierte sie mit ihren 94 Jahren recht flott zu den Rettunskräften.

"Jetzt machen Sie doch die Tür auf, hier steht auch der Pfleger mit Medikamenten!" "Nein!"

Zwischen zeitlich konnte das Rettungsteam drei von fünf Schlösser an der Tür der 84-Jährigen öffnen. "Machen Sie die Tür auf, wenn wir weiter machen, geht die Tür eh zu Bruch!" "Nein, ich lasse keinen mehr rein!"

"Die war schon immer so komisch!" mischte sich die 94-Jährige ein. Wieder reagierte keiner der Anwesenden auf ihren Kommentar.

Einer der Männer fragte den Pfleger, welche Medikamente den seine Patientin bekommen sollte. Seine Antwort: "Placebos!" Ich konnte das Lachen kaum unterdrücken. Nun beschlossen die Rettungskräfte die alte Frau, zwei Stockwerke unter uns in Ruhe zu lassen. Die 94-Jährige maschierte darauf hin ohne Besuch die Treppe hoch und verschwand in ihre Wohnung unter uns.

G. K. 2003

Garagenleben

Nachdem Handwerker wegen irgendwelcher Heizungsrohre unseren Keller aufgebrochen haben, sind wir Pächter einer Garage. Unsere ist zwar klein, aber immerhin. Sie befindet sich in einem Neuköllner Hinterhof.

Seit ich das Treiben auf dem Garagenhof erlebe, weiß ich es: Berlin besteht aus vielen kleinen Dörfer. In unserem Dorf geht es Samstags Mittags recht gesellig zu: es wird gegrillt, gequatscht, getrunken und Autos gewaschen.

Auch wenn in unserer Garage nur Fahrräder stehen - das macht nichts. Als Garagenpächter wird Frau zur Fachfrau für Autolackierung, Motorproblemen und Reifenwechsel ausgebildet.

G. K. 2004

Klein-Bloggersdorf

Im Netz gibt es eine Seite, auf der sind alle Berliner S- und U-Bahnstationen aufgelistet. Wer Lust hat, kann sein Weblog unter "seiner" Bahnstation eintragen.

Unter der U-Bahnstation "Boddinstraße" gibt es neben unseren Weblogs noch drei andere Einträge und es werden immer mehr.

Ich streife gerne durch Klein-Bloggersdorf. Da gibt es Bilder, Berichte und Geschichten. Ich erfahre, wer gerade eine Straße weiter die Umzugskartons packt, wo gerade ein Wellensittich sein Unwesen treibt oder das ein Laden an der Ecke geschlossen wurde. Eigentlich sind das alles keine weltbewegenden Nachrichten. Aber es sind Meldungen von Menschen, die ich (meistens) nicht kenne, die irgendwo in unserer Umgebung leben.

Es ist einfach spannend, vor dem Computer zu hocken und Berlin und seine Bewohner auf so eine ganz andere Art und Weise kennen zu lernen.

Und wenn man sich im realen Leben kennen lernt, erzählt man sich die Geschichten, die sowieso schon im Netz "hängen", weil keiner seine Stammleser wirklich kennt.

K. G. 2004

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fussball-Weltmeisterschaft ...
Auf einmal waren sie überall zu sehen: die Deutschlandfahnen....
rattenvogel - 27. Sep, 18:37
Wilde Tiere in der Stadt
Alles was so keucht und fleucht, wird in Berlin gefüttert....
rattenvogel - 27. Sep, 17:54
Guten Appetit!
Ich stand an der Fleischtheke einer Einzelhandelskette....
rattenvogel - 27. Sep, 17:52
Spuren
Für meine Diplomarbeit wollte ich eine kleine Umfrage...
rattenvogel - 27. Sep, 17:51
Der Hund und die Schauspielschule
Während ich diesen Beitrag lese, fällt mir eine liebe...
Christian (Gast) - 5. Sep, 22:00

Suche

 

Status

Online seit 5749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 19:54

Credits

Statistik


1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren